Unser Verein blickt auf eine 130-jährige Entwicklung zurück. Seit jeher haben sich Personen aus unserer Region gefunden, die sich für den Erhalt der Bienen und für die Umwelt einsetzen. Unsere Mitglieder gewinnen gerne den leckeren Honig und wünschen sich die Geselligkeit und den Austausch in einem Verein für das faszinierende Hobby der Imkerei.

Anfangsjahre

1891 Am 22.7.1891 gründet Sanitätsrat Dr. med. Hans Walther den Verein als Geflügel- und Bienenzuchtverein.
Er wirkte bis 1932.

1904 wird der Verein eigenständig Imkerverein Herzogenaurach und Umgebung.

Drittes Reich und Kriegsjahre

1933 – 1945 wird eine andere Geschichte geschrieben – keine Aufzeichnungen.

Der neue Anfang

1945 – 1982 Christoph Schacher, Hans Reinhold, Rudolf Köstler, Franz Fuchs, Peter Grabert, und Michael Oed lenkten den Verein in diesen Jahren, der auf 45 Personen anwuchs.

Der Schritt in die Neuzeit

1982 Klaus Becker übernahm den Vorsitz (bis 02/2023).
Zwei Lehrbienenstände entstanden, in Schulung und Mitgliedergewinnung aber auch Erhaltung der Umwelt und Öffentlichkeitsarbeit wurde investiert. Vereinsarbeit auf Kreis- und Bezirksebene, gegenseitige Unterstützung und Treffen zur Imkerei und in der Freizeit haben den Verein auf 114 Personen wachsen lassen.

Die Zukunft des Vereins

Im Februar 2023 übernahm Erik Busch den Vorsitz des Imkervereins. Kontinuität der Vereinsführung und Weiterbildung der Neu- und Jungimker sind seine Schwerpunkte und bittet um Vertrauen und Unterstützung bei der Weiterführung des Vereins. Herausforderungen durch den Parasiten Varroa und zuletzt Maßnahmen zu Corona wurden und werden wir gemeinsam meistern.

Unsere Vereinsgeschichte im Detail hier

Publikation

Die Geschichte des Imkervereins wurde als Buch sowie eBook publiziert und ist über den Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellbar.

Buch: ISBN 978-3-7529-6822-4

eBook: ISBN 978-3-752969-62-7