2023

Wechsel nach 40 Jahren Erlanger Nachrichten, 11.02.2023

Der Imkerverein Herzogenaurach und Umgebung hat eine neue Spitze: 1, Vorsitzender ist jetzt Erik Busch. Der bisherige Vereinschef Klaus Becker, der den Verein seit Oktober 1982 führte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Erik Busch, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes der Imker des Landkreises Erlangen-Höchstadt ist, bat in seiner Antrittsrede um Vertrauen und Unterstützung bei der Weiterführung des Vereins. Einen besonderen Schwerpunkt legt er, wie schon Klaus Becker, neben der Kontinuität der Vereinsführung, auf die Weiterbildung der Neu- und Jungimker. Wie Klaus Becker in seinem Rechenschaftsbericht berichtet, betreuten im vergangenen Jahr 114 Mitglieder rund 600 Bienenvölker. In seinem Rückblick sprach er über die vielen Aktivitäten der letzten Jahre, darunter auch über die Schulungen und Honigkurse hervorhob. Auch für dieses Jahr ist der Terminkalender mit Schulungen, Fortbildungen und Honigkursen mit Bienenfachwart Gerhard Knaus und Klaus Becker bereits gut gefüllt.

Die Neuwahlen gingen einstimmig über die Bühne: 1. Vorsitzender ist Erik Busch, 2. Vorsitzende Amancay Greulich, Kassenwart Gerhard Knaus und Schriftführerin Lena Thiel. Für die Bienenzucht unterstütz Daniela Oed als Beisitzerin die Vorstandschaft, für die Bienenhygiene ist Beisitzerin Sandra Hack verantwortlich und um Digitalisierung kümmert sich Beisitzer Tobias Würch. Für die Kassenprüfung sind Gerhard Schuh und Matthias Scholz ernannt. Die Imkerei in Herzogenaurach geht zurück bis in das Jahr 1891, als der damalige Sanitätsrat Hans Walter den Verein als Geflügel- und Bienenzuchtverein gründete. Im Jahr 1904 wurde der Verein zum Imkerverein Herzogenaurach und Umgebung. „Seit der Gründung des Vereins1891 betreiben wir in Herzogenaurach und Umgebung erfolgreich Bienenzucht und Bienenpflege. Das macht Spaß und ist ein aktiver Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt“, betonte Klaus Becker.

„neuer Vorsitzender Imkerverein“, Fränkischer Tag, 10.02.2023

„Wechsel nach 40 Jahren“, Nordbayern.de, 11.02.2023

2022

Protagonisten Story Stadt Herzogenaurach x Herzo United – Climate Action

2021


2020


2019

HerzoTV Video
HerzoTV „Recreational Beekeeping in Herzogenaurach“

2018


2017


2016


2015